VORMÄRZ, Fluc und Fischer Wein

Event, Musik

Die Jungs von Vormärz treffen ihre letzten Vorbereitungen für den morgigen Auftritt im Fluc (gemeinsam mit Filou). Neben letzten musikalischen Feinschliffen gehört es auch zum Ritus der Band, die Stimmbänder vor dem Auftritt mit einer guten Flasche Wein zu ölen. Der neue Sponsor Fischer Wein kommt da genau zur richtigen Zeit.

WEIN

Vormärz und der Wein

Vormärz und der Wein haben schon seit längerem eine innige Beziehung, Hand in Hand bestreiten sie Konzerte, Touren und den privaten Alltag. Der Wein könnte als geheimer Treibstoff der Band und Antrieb bezeichnet werden. Aber alles im Rahmen, natürlich.

vormärz8

Vormärz und der Wein – eine perfekte Symbiose

Angefangen hat alles letztes Jahr im Sommer, als die Band zum Vinophilen Clubbing in die Steiermark eingeladen wurde. Bei diesem von Jungwinzern aus St. Anna organisiertem Weinfest, bei dem die besten Tropfen präsentiert werden, fanden die vier Weinliebhaber von Vormärz sofort Anklang. Ein paar Monate später bat man sie daher erneut, beim steirischen Harvest-Fest zu performen. Melodien und Wein flossen an diesem Tag in großen Mengen und plötzlich stand die Frage im Raum, ob denn die Band keine Lust hätte, den neuen Fischer Wein – Edelwein – zu präsentieren.

Vormärz musste keine Sekunde überlegen. Bei einem letzten gemeinsamen Gläschen wurde auf die Zusammenarbeit mit den Fischers angestoßen. 

vormärz 11

Die Form der Präsentation war der Band überlassen, naheliegend hat man sich dazu entschieden, einen Song zu schreiben und live zu performen. Der Edelwein-Karton, den die Band als Motivation sozusagen zehn Tage vor dem Auftritt erhalten hatte, tat das Übrige und brachte die notwendige Inspiration. Man fühlte sich bereit für den Auftritt und die Präsentation in der Südoststeiermark.

Vormärz Wein

Vormärz weiß, dass die Grundlage das A und O einer Weinpräsentation ist.

Bei der Ankunft wurde sich zuerst ausgiebig unterhalten und – man ahnt es schon – das ein oder andere Gläschen Wein getrunken. In regelmäßigem Abstand wurden diverse Weine vorgestellt, unterhaltend, aber eher im klassischen, traditionellen Sinn. Dann wurde es Zeit für die Präsentation des Fischer Edelweins und Vormärz bauten ihr Musikset, das an diesem Tag etwas minimalistisch ausfiel (Cajon, Gitarre, Synthesizer), auf. Stille im Publikum, alle Winzer-Augen gebannt nach vorne. Die ersten Töne des Edelwein-Songs erklingen. 

vormärz 10

Ob es an der Ausstrahlung der Jungs,der Authentizität, ihrem Pop, der Unkonventionalität oder der Wirkung des Weines liegt, das Publikum und das gesamte Weingut waren begeistert und schunkelten von Anfang an wie Vormärz-Groupies der ersten Stunde mit. 

VORMÄRZ AUFTRITT

Nur beim Einschenken wird dem Publikum kurz der Rücken zugedreht.

Nach wie vor leicht berauscht und ausgestattet mit feinstem Spiritus sind die Jungs bereit für den Auftritt am 31.5 im Fluc. Gemeinsam mit Filou fiebern sie einem Abend des Pops und österreichischer Authentizität entgegen. Und natürlich dem ein oder anderen Gläschen Wein. 

Wir sehen uns im Fluc. Beginn 21 Uhr.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es HIER.

Redakteur: Alexius Ivo Baldissera

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s